Quellenangaben

Durch meine Recherche bediene ich mich aus mehreren Quellen. Hier findet Ihr die Quellenangaben zu dieser Folge.

1. Lebensjahr

 Orale Phase

2 - 3 Lebensjahr

 Anale Phase

3 - 6 Lebensjahr

 Phallische Ph.

7 - 11 Lebensjahr

 Latenzphase

12 - 18 Lebensjahr

 Genitale Phase

Folge 15
Hilfe mein Junge liebt Pink und mein Mädchen blau.

Folge 15

Empfehlungen

Folge 12
Das Monster unter meinem Bett.

Folge 12

Empfehlungen

Link

Was macht das Monster unterm Bett?

Wenn Kinder aus der Reihe tanzen.

Link

Folge 11
Wenn Kinder Trauern

Folge 11

Empfehlungen

Link

Abschied, Tod und Trauer

Wo gehst du hin, Opa?

Link
Link

Wie mag's denn wohl im Himmel sein?

Die besten Beerdigungen der Welt

Link
Link

Opa wohnt jetzt woanders

Wie lange dauert Traurigsein?

Link
Link

Greif nach den Sternen

Ein Himmel für Oma

Link

Folge 4
Corona und die Kita

Folge 4

Virenexperiment

Download

Empfehlungen zum Umgang mit Krankheitssymptomen

Download

Aufnahme des Regelbetriebs in der Kindertagesbetreuung

Download

Liebe MaPa´s, in der heutigen Folge erzähle ich euch ein bisschen von Corona und anderen Krankheiten in der Kita. 
Wir kommen aus dem Kreis Heinsberg und waren absoluter Hotspot Nr. 1 was dieses Thema angeht. Über 2 Monate lang waren hier viele Familien auf sich allein gestellt, alle Kitas und Schulen waren geschlossen, es lief keine Notbetreuung. Ich erzähle euch, was wir in dieser Zeit alles gemacht haben, wie wir Erzieher das ganze empfunden haben und auch noch immer empfinden und erste Schritte, wie es nun weiter geht. 

Ich erkläre euch, wieso (generell) kranke Kinder nichts im Kindergarten zu suchen haben, wie sich die Kinder dabei fühlen und wieso wir Erzieher immer und immer wieder darauf hinweisen.Auf meiner Website findet ihr ein Virenexperiment, dass ihr gerne mit euren Kindern nachmachen könnt, außerdem zwei Schreiben vom MKFFI, einmal zur Aufnahme des Regelbetriebs in der Kindertagesbetreuung und Empfehlungen zum Umgang mit Krankheits- Symptomen

Den Erziehungsdschungel hört Ihr auf: